homeprojektekontakt
Innenraum
Innenraum © fsA
Erweiterung BG/BRG Zehnergasse

B_ Baukünstlerische Aspekte

Ziel ist, die klare Struktur und die gute innere Organisation vom Bestand weiterzustricken und gegliederte Außenräume für neue Nutzungen zu schaffen.
Die neuen Gebäudeteile entsprechen in ihrer Form und Ausmaß dem Bestandsgebäude. Sie sind zurückhaltend schlicht und elegant in ihrer Erscheinung. Wie bei einer Raumstation sind die einzelnen Module unterschiedlich in Funktion, Form und Gestalt, bilden aber ein großes gemeinsames Ganzes.

Die Verbindungsknoten (Stiegenhäuser und die daran angedockte Pausenräume) sind hell und offen, das heißt mit mehr Glasanteil gestaltet, so wie im Bestand schon angedeutet. Sie sind den jeweils unterschiedlich genutzten Außenräumen zugeordnet.

Die Fassadenstruktur mit Brüstung und Fensterband wird wie im Bestand weitergeführt. Die Oberflächen sind matt glänzend, sodaß sie die unterschiedlichen Tageslichtsituation aufnehmen.
Die neuen Dächer werden als Flachdächer (optional begrünt) ausgeführt.

Das neue Treppenhaus beim Krater und den Pausenräumen schafft die einzig vertikale räumliche Verbindung der einzelnen Ebenen. Dieser Ort soll die Kommunikation im Inneren verstärken.

Datenblatt
pdf
Innenraum
Mulde Außenraum
Navigation
Nutzung
Sichtachsen
Lageplan
Grundriss Erdgeschoß
Ansichten Schnitte